Die meritokratische Illusion – oder warum Reformen beim Bildungssystem ansetzen müssen

Ist die soziale Durchlässigkeit in Deutschland tatsächlich so groß, dass Statusunterschiede vor allem genetisch zu erklären sind? Sarrazin scheint das zu glauben. Doch die Bildungsforschung zeigt: Das deutsche Bildungssystem gleicht schlechte soziale Startvoraussetzungen von Schülern nicht aus, sondern verschärft die Benachteiligung. Dennoch hat sich das Qualifikationsniveau der Bevölkerung seit den 1950er Jahren deutlich erhöht. Es gibt keinen kognitiven Niedergang – wohl aber ein mangelhaftes Bildungssystem, das intellektuelle Ressourcen verschenkt.

Autor des Beitrags
Prof. Dr. Rainer Geißler lehrt am Fachbereich Soziologie der Universität Siegen und ist Autor des Standardwerks zur Sozialstruktur im vereinigten Deutschland (Geissler, Rainer: Die Sozialstruktur Deutschlands. Wiesbaden 2008).

vorheriger Beitrag
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Foto: DN - Fotolia.de
Foto: DN – Fotolia.de