Sarrazins deutschsprachige Quellen

Dass Thilo Sarrazin auch von veritablen Wissenschaftlern Rückendeckung bekam, trug zur Glaubwürdigkeit seines Buches bei. Doch was waren das für Experten, die Sarrazin unterstützten? Wer genauer hinsieht, stellt fest, dass sich das hinter dem US-Bestseller „The Bell Curve“ stehende Zitierkartell bis nach Deutschland erstreckt. Die Bezüge auf englischsprachige IQ-Forscher verschleiern allerdings die deutsche Tradition des Erbintelligenz-Paradigmas. Intelligenztests spielten nämlich – anders als Sarrazin behauptet – durchaus eine Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus.

Autor des Beitrags
Andreas Kemper ist Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster und Autor diskriminierungstheoretischer Bücher (Kemper, Andreas: [R]echte Kerle, Münster 2011; Kemper, Andreas/ Weinbach, Heike: Klassismus. Eine Einführung, Münster 2009). www.andreaskemper.wordpress.com

vorheriger Beitrag
zurück zum Inhaltsverzeichnis
Die IQ-Falle
„Bell Curve“-Remake von Volkmar Weiss (2000)
Sarrazin-Rezension von Heiner Rindermann/Detlef Rost (FAZ 7.9.2010)
und Buchbeitrag von Gunnar Heinsohn in: „Zur Sache Sarrazin“ (2010)